%PDF-1.7 1 0 obj << /Type /Catalog /Outlines 2 0 R /Pages 3 0 R >> endobj 2 0 obj << /Type /Outlines /Count 0 >> endobj 3 0 obj << /Type /Pages /Kids [6 0 R 20 0 R ] /Count 2 /Resources << /ProcSet 4 0 R /Font << /F1 8 0 R /F2 9 0 R /F3 10 0 R /F4 11 0 R >> /ExtGState << /GS1 16 0 R /GS2 17 0 R /GS3 18 0 R /GS4 19 0 R >> >> /MediaBox [0.000 0.000 595.280 841.890] >> endobj 4 0 obj [/PDF /Text ] endobj 5 0 obj << /Producer (dompdf 1.0.2 + CPDF) /CreationDate (D:20240629045527+00'00') /ModDate (D:20240629045527+00'00') >> endobj 6 0 obj << /Type /Page /MediaBox [0.000 0.000 595.280 841.890] /Parent 3 0 R /Annots [ 12 0 R 14 0 R ] /Contents 7 0 R >> endobj 7 0 obj << /Filter /FlateDecode /Length 1500 >> stream xWr6)8 TvgƩ54qQKQ{oי^ 9$E1Nw?8r8VG{13=ȅKNehZ'1O?zQ[m C\AIQ⋦JCP-EUk~_TWJZEVTfؤ2:#GM,r@X5tjC+R41<vΤ*iQ b%"sQ>#iⷴsE%ZrC7P]ThTߊ!FB7RTBxCisEO;6I :FEўQ NS~. +!J~ܞ'iR5ye  J{y1HeiO6sAdz-GaJ'QtS"vG _&_8eYijts13OX:z>S|+$`uY8\;㘮ĢTY>QՊ` U mnJ݂K|N/D\$k;i+( Bo+ FJз1D:ҞS=fҎMbsl`"@ hzQVD@1i@;wl2i/J:d0&m}hLј>`=V6ǟ9z-*9D/˭ ʉ#8f^l#~ *CstB%-c;i'͒_tKaD/y6Nig Nƴ 7 shJsb@Gt1]IC8Ml腀3D آa T'uU݈EgfPٷr7s-bzvr~.U-A3i ?B gcvݮR2ˡ>mSNohfQղ$8Ligu;)֥AZ V=24AgY٦i޴A3j7hUn0 *#?%~:պ21V1ˆKē~}aH[r}$hͱ& #`v '=\,jN3/7*;Qx5b2aQSJnjmV [/xb{~|{A NOcq`[()$EdP h99#.C@#>~}~|䨳n"-)OjY4JkMLIщ\ |^\'7y{*>VTh cj[czl~ es}K43rB+`\8ƥ[ >waS{R8[ r`{8(5e*)U endstream endobj 8 0 obj << /Type /Font /Subtype /Type1 /Name /F1 /BaseFont /Times-Roman /Encoding /WinAnsiEncoding >> endobj 9 0 obj << /Type /Font /Subtype /Type1 /Name /F2 /BaseFont /Times-Bold /Encoding /WinAnsiEncoding >> endobj 10 0 obj << /Type /Font /Subtype /Type1 /Name /F3 /BaseFont /Helvetica /Encoding /WinAnsiEncoding >> endobj 11 0 obj << /Type /Font /Subtype /Type1 /Name /F4 /BaseFont /Helvetica-Bold /Encoding /WinAnsiEncoding >> endobj 12 0 obj << /Type /Annot /Subtype /Link /A 13 0 R /Border [0 0 0] /H /I /Rect [ 287.7320 164.4606 516.4520 176.6706 ] >> endobj 13 0 obj << /Type /Action /S /URI /URI (https://studyflix.de/englisch/discussion-englisch-4326) >> endobj 14 0 obj << /Type /Annot /Subtype /Link /A 15 0 R /Border [0 0 0] /H /I /Rect [ 65.0000 149.8086 144.3680 162.0186 ] >> endobj 15 0 obj << /Type /Action /S /URI /URI (https://studyflix.de/englisch/discussion-englisch-4326) >> endobj 16 0 obj << /Type /ExtGState /BM /Normal /CA 0.3 >> endobj 17 0 obj << /Type /ExtGState /BM /Normal /ca 0.3 >> endobj 18 0 obj << /Type /ExtGState /BM /Normal /CA 1 >> endobj 19 0 obj << /Type /ExtGState /BM /Normal /ca 1 >> endobj 20 0 obj << /Type /Page /MediaBox [0.000 0.000 595.280 841.890] /Parent 3 0 R /Contents 21 0 R >> endobj 21 0 obj << /Filter /FlateDecode /Length 1854 >> stream xX˒4Wh UEwLB5!C(btvT?;3֫iAiϽ}se_QM#_ /ew\|yC*5 F3uMnˊpA#mߓu;q}ڎ%φqo 9kPOv G}Oȃݭꮷ[翐ɋ< ⺐~q4=ڞWM.;\>1şs_[w3V^d]+R1ZkYHe>'hɞК-p~Cg}ZFϥ6^~:sxnvtJ)iU#qAH$:auɕؾ &>M`V:} q,ب(%zOopK+YŎ+rl&ݺC JE)u|{T 5*-/oBմvЍ6dOr `HZ9x'*#Bj=+QY kM K"nהj&xLg%-lug-%zwf%S^l mRAKRy^ɼ/ 1SW䎌\+M.ȫ_nj;=Eλw=ld<uS5r`\YZ&D /Fr㺇7X{wOO %Q.ރB{?ZK<2mȅB U=}a=T2{@GN?#xin8`dUbmT}8B+9XUðQ ݳ{BnA\OB!Z7T;D[u rb0ʃG&yȅ iơFWkQdS;th^ O3+] y$U#LLc* QT5wϪs>"}9|T>\O0zKb+iʙdE?(o {J_KD7Gr}E̡˂Ǧ`½D{Q;ۓ}@a\ 5@xe endstream endobj xref 0 22 0000000000 65535 f 0000000009 00000 n 0000000074 00000 n 0000000120 00000 n 0000000379 00000 n 0000000408 00000 n 0000000557 00000 n 0000000686 00000 n 0000002259 00000 n 0000002368 00000 n 0000002476 00000 n 0000002584 00000 n 0000002697 00000 n 0000002825 00000 n 0000002931 00000 n 0000003058 00000 n 0000003164 00000 n 0000003223 00000 n 0000003282 00000 n 0000003339 00000 n 0000003396 00000 n 0000003501 00000 n trailer << /Size 22 /Root 1 0 R /Info 5 0 R /ID[<3a2f57d8b14cd36f2aac3a289206965a><3a2f57d8b14cd36f2aac3a289206965a>] >> startxref 5429 %%EOF Discussion • Calify

Bei dieser Text Art, diskutierst du über eine Fragestellung oder ein Thema. Sie wird im Deutschen auch Argumentation genannt.

Einleitung

In der Einleitung versucht man das Interesse vom Leser zu wecken. Stelle dein Thema kurz vor und beginne mit einem Einleitungssatz.

Hauptteil

Im Hauptteil nennst du all deine Argumente. Du hast zwei Möglichkeiten das zu tun, mit dem Sanduhr Prinzip oder dem Ping Pong Prinzip

Zwischen den Argumenten brauchst du Übergangssätze, folgende findest du hier:

EnglischDeutsch
Firstly …, Secondly …, Thirdly …Erstens …, Zweitens …, Drittens …
An example for this is …Ein Beispiel dafür ist …
Another argument is that …Ein weiteres Argument ist, dass …
Moreover …Des Weiteren …
Additionally … / In Addition …Zusätzlich …
Furthermore …Außerdem …
However …Aber/Jedoch …
On the one hand … on the other (hand) …Auf der einen Seite … auf der anderen Seite …
One might say that …Man könnte sagen, dass …
In contrast to that …Im Gegensatz dazu …
Nevertheless …Trotzdem …
Although/Despite …Obwohl/Trotz …
Considering the fact that …Bedenkt man, dass …
It is absolutely right to say that …Es ist komplett richtig zu sagen, dass …
Diese Tabelle wurde übernommen von https://studyflix.de/englisch/discussion-englisch-4326

Sanduhr Prinzip

Beim Sanduhr Prinzip startest du mit dem stärksten Gegenargument (gegen deine Meinung), nennst dann das schwächste Argument, und gehst dann über zu den Argumenten, welche deine Meinung unterstützen. Hier beginnst du mit dem schwächsten Argument und beendest den Hauptteil mit dem stärksten Argument.

Ping Pong Prinzip

Hier nennst du immer abwechselnd Pro und Contra Argumente, der Sinn dahinter ist, dass du ein Argument nennst und es anschließend durch ein Gegenargument entkräftest.

Schluss

Im Schluss kannst du deine eigene Meinung nennen und / oder ein Fazit ziehen. Nenne hier aber keine neuen Argumente mehr

Übungs-Themen

  • Handys im Unterricht/in der Schule
  • Ferienjob
  • Vegetarische Ernährung
  • Schüleraustausch
  • Social Media
  • Gender-Pay-Gap
  • Gendern

Keine Beiträge mehr verpassen?

Trage deine E-Mail Adresse ein und bleibe auf dem neusten Stand

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 Calify • Datenschutz und Impressum