Klassen

Beschreiben den Aufbau eines Objektes. Sie werden in UML durch Eckige Kästen dargestellt. Von einer Klasse lassen sich beliebig viele Objekte herstellen

  • Die Reihenfolge der Elemente in der Klasse ist egal.
    • Üblich ist die Reihenfolge aus UML
  • Wird auch als Bauplan bezeichnet

Lokale Variable

Variablen, die innerhalb einer Methode deklariert werden, bezeichnet man als lokale Variable

Objektvariable

Objektvariablen existieren so lange wie das Objekt

Klassenvariable

Werden durch static gekennzeichnet

Konstante

Können ihren Wert nach der Deklaration nicht mehr verändern.

Objekte

Ein Objekt entsteht aus einer Klasse. Sie werden in UML durch abgerundete Kästen dargestellt. Es lassen sich beliebig viel von einer Klasse herstellen.
Alle Objekte einer Klasse verfügen über die Attribute und Methoden, welche in der Klasse festgelegt wurden.

Im Titel ist der Objektname und die Klasse enthalten (foto: Bild) im Körper sind die verschiedenen Attribute / Objektvariablen / Instanzvariablen, jedes Attribut (…) hat seinen eigenen Datentyp. Alle Attribute zusammen bilden einen Zustand

Primitiver Datentyp

Die Darstellbarkeit dieser Datentypen in in Java verbaut.

  • Int
  • Boolean
  • Double

komplexer Datentyp • Assoziation

Eine Gruppe von Werten. Zum Beispiel Fahrer mit verschiedenen Eigenschaften: Tritt als Objekt der Klasse Fahrer auf

  • Auch Referenzvariable genannt
  • Zeigen auf ein anderes Objekt: Assoziation

Gültigkeitsbereich

Bereich, in welchem die Variable gültig ist, also ein Zugriff möglich.

  • Auf Objekt oder Klassenvariablen können von allen Methoden einer Klasse zugegriffen werden.

Überdeckung • this-Referenz

Wir der Bezeichner gleich gewählt wie der Bezeichner einer Objektvariablen, lässt sich auf die Objektvariable nur noch zugreifen, wenn vor dem Bezeichner eine this-Referenz eingefügt wird.

Private und Public

Private

Attribute und Werte eines Objekts von anderen Objekten aus nicht sichtbar. Es kann auch nicht darauf zugegriffen werden.

Public

Im Grunde genommen das Gegenteil einer private

Die Änderung von Attributwerten (einer Private Variablen) ist nur durch bereitgestellte (public-)methoden möglich. Dieses Prinzip wird Geheimnisprinzip bzw. Kapselung genannt.

Referenzvariablen

Variable mit komplexen Datentyp, diese wird standardmäßig mit “null” deklariert. “null” besteht also wenn noch kein Objekt zugewiesen wurde —> Keine Referenz

NullPointerException

Wird dennoch auf die Variable Zugegriffen, so erhält man einen Fehler (NullPointerException)

Garbage Collector

Der Garbage Collector prüft in Abständen ob vom Programm nicht mehr auf bestimmte Objekte Zugegriffen werden kann. Dieses Objekt wird dann zerstört.

Konstruktor

Eine Instanz ist eine von einer Klasse abgeleitetes konkretes Objekt.

Der Vorgang der Objektherstellung wird deshalb als Instanziierung bezeichnet. Ein Objekt wird mit dem Schlüsselwort new und dem Klassennamen erzeugt.
Auto a = new Auto()

Der Konstruktor ist eine bestimmte Methode ohne Rückgabewert (ohne void). Er erzeugt das neue Objekt und versetzt es in einen gültigen Zustand. Gibt es nur Attribute mit einem primitiven Datentyp, so kann der Konstruktor wegfallen. Man unterscheidet Konstruktoren mit und ohne Parameter.

Objekt- und Klassenmethode

Objektmethoden

Ist eine Methode, welchem jedem Objekt zu verfügung stehen. Sie ermöglichen die Verwaltung des entsprechenden Objektes

Voraussetzung ist, dass die Methode public ist. Private kann nur von anderen Objektmethoden verwendet werden.

Getter-Methode

Um einen Objektzustand zu erfragen werden Getter-Methoden deklariert

Setter-Methode

Setter-Methoden weisen einem Attribut einen neuen Wert zu

Klassenmethode

Werden wie Klassenvariablen mit static deklariert. Stehen sie unabhängig vom Objekt zur verfügung.

Main-Methode

Die wichtigste ist die Main-Methode, diese wird beim Programmstart ausgeführt und erzeugt erste Objekte

Keine Beiträge mehr verpassen?

Trage deine E-Mail Adresse ein und bleibe auf dem neusten Stand

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 Calify • Datenschutz und Impressum