Plastik
- Jede Form dreidimensionaler Kunstwerke
- Werkstoff “Plastik”
- additives bildhauerischen Verfahren
- Antragen / Gießen
- Material: Ton, Gips, Kunststoff
Skulptur
- Abtragen
- Subtraktives bildhauerisches Verfahren
- Material: Holz, Marmor, Sandstein
Objekt
- An- oder Abtragen
- dreidimensionale Kunstwerke auf natürlichen oder industriell hergestellten Dingen
- Neu kombiniert
- Ready-Mode: Einzelnes Objekt künstlerisch dargestellt
Materialgerechtigkeit
Passendes Material und entsprechend bearbeitet.
Optisches Gewicht
Nicht das tatsächliche Gewicht, sondern das empfundene.
Massevolumen
- Raumverdrängendes Volumen aus greifbarem Material
- Geschlossene Blockhaftigkeit
Raumvolumen
- Ungefüllter Raum, der vom Massevolumen eingefasst wird
- Leere Zwischenräume
Raumplastik
- Öffnet Massevolumen
- Raumgreifend, -einbeziehend, zum Raum geöffnet
- Meist Körperplastiken und bauliche Kunstwerke
Kernplastik
- Blockhaft
- Nach innen konzentriert
- Raum abweisend
Kleinplastik
Unter Lebensgröße
Großplastik
Ab Lebensgröße
Monumentalplastik
Deutlich über lebensgroß
Relief
![](https://calify.net/wp-content/uploads/2022/11/IMG_1335-1024x263.jpg)
Ansicht
![](https://calify.net/wp-content/uploads/2022/11/IMG_1336.jpg)
Sockel / Plinthe
Die Platte, wo ein Kunstwerk draufsteht
Konvex Konkav
![](https://calify.net/wp-content/uploads/2022/11/image.png)
Fruchtbarer Moment
Spannungsvollster Moment einer Darstellung
Verkörperung
Eine Verkörperung ist mehr als die reine Figur. Welche geistige Idee, Sicht auf die Welt oder Vorstellung von Leben und Gesellschaft kommt zum Ausdruck
Zentral: Zusammenhang zwischen äußeren Haltung / Form und der inneren Befindlichkeit
Komposition
![](https://calify.net/wp-content/uploads/2022/11/image-1-1024x472.png)
Überblick Archaik – Klassik – Hellenismus
Archaik | Klassik | Hellenismus | |
---|---|---|---|
Merkmale | – Gesunder, kräftiger männlicher Körper mit vornehmlichen Geist – Mut, Entschlossenheit, Kampfwille | – Harmonie und Maßhaltigkeit – Menschlicher Körper als Ideal | – Streben nach Realismus – Herrscherbildnisse-Statuscharakter – Mensch als Individuum – Wiedergabe von Emotionen – Menschliche Themen im Mittelpunkt |
Verkörperungen | – Staatlicher Zweck – Bürger und Krieger | Fokus des Menschenbildes: – Vernunftbegabung – Verhältnis zur Natur | – Am Herrscher ausgerichtete höfische Kunst –> Verkörperungen einer gesellschaftlichen Funktion |
Bilder einordnen
Archaik | Klassik | Hellenismus | |
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Merkmale | – Symmetrischer Aufbau der Skulptur – Schrittstellung mit dem linken Bein vorne – Herabhängende Arme – Hände zur Faust geballt – Kunstvolle Frisuren – Frontale Haltung – Figur steht frei im Raum – Hoch gezogene Mundwinkel “Archaisches Lächeln” – Männliche Skulpturen: nackt – Weibliche Skulpturen: bekleidet | – Figuren in Bewegung gebracht – Bronze als bevorzugtes Material – Organisch gestaltete Form – Versuch eines Idealen Menschenbilds – Idealisierte Form von Gesichtern – stark ausgearbeitete Muskulatur – perfekte Proportionen | – Ausdrucksstarke naturalistische (realistische) Skulpturen – Selten Kinder – Kranke und verwundete – Skulpturen zeigen seelische Zustände – Nicht perfekte Frisur – verzweifelte Gesichter – Bewegte Körperhaltung |
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